Die Transformation eines echten Transformationsprofis

Wenn ein Unternehmen, das sich auf Veränderungs- und Transformationsbegleitung spezialisiert hat, selbst eine Veränderung durchmacht, dann unterstützen wir nur allzu gerne mit Wort, Bild und Strategie.

Markenpositionierung

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Produkticons

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Illustrationsstil

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Social Media

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Broschüren

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Der Kunde

Campana & Schott unterstützt als Technologieberatung ihre Kunden bei den bedeutendsten Veränderungen unserer Zeit.

Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem stetigen Wandel. Um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen heute mehr denn je weitreichenden und vor allem komplexen Veränderungsprozessen stellen. Sie sind der entscheidende Erfolgsfaktor für zukunftsrobuste Unternehmen.

Frei nach dem Motto “Transformation. Passion. Results.” berät und unterstützt Campana & Schott Unternehmen bei den vier wichtigsten Transformations-Herausforderungen: Digitale Transformation, Nachhaltige Transformation, Transformation der Arbeit sowie Business Transformation.

DIE AUFGABE

Neue Markenidentität, neues Corporate Design, neue Corporate Website – auf einen Schlag!

Jedes dieser Projekte für sich ist eine echte Herausforderung für Unternehmen. Die Aufgabe, drei Vorhaben parallel zu entwickeln und somit die gesamte Außendarstellung von Campana & Schott in ein neues Zeitalter zu führen, stellt eine wahre Mammutaufgabe dar.

Schritt 2

Frischer und menschlicher Markenauftritt

Unsere Zielsetzung war es, über alle Medien und Kanäle hinweg ein Markenerlebnis zu schaffen, das einen starken emotionalen Impact erzeugt. Dabei wurde unser Weg maßgeblich von der Vision "Der Mensch im Mittelpunkt" geleitet. Der Kern der gut funktionierenden Marke Campana & Schott soll dabei erhalten bleiben und modernisiert werden. 

Schritt 1

Neue Positionierung und Markenmodell

Unsere erste Herausforderung bestand darin, prägnante Aussagen zu entwickeln und sie nahtlos in ein kohärentes Markenmodell zu integrieren. Dabei war es entscheidend, die technologische Innovation und die digitale Transformation in den Vordergrund zu rücken, ohne dabei die Menschen hinter der Marke aus dem Blick zu verlieren.

Schritt 3

Roll-out auf allen Kanälen

Während sich schließlich die Website-Expert:innen bei SNK der dritten Aufgabe widmen konnten: dem kompletten Relaunch der Website, bei dem es galt, die neuen Markenwerte und das frische Design nahtlos in die Online-Präsenz zu integrieren. Erstellten wir Vorlagen für PowerPoint, Broschüren und digitale Anzeigen, um kanalübergreifend zu überzeugen.

DIE Lösung

Unser Designansatz: "Wir verbinden Welten"

Diese Welten sind die Welt der Transformation, Technologie und vor allem die der Menschen, die von den Veränderungen vor allem profitieren und sich dank Campana & Schott sicher begleitet und bereit für den Aufbruch zu neuen Ufern fühlen sollen. In Zeitgemäßes Design, an das Bekannte und Vertrauenswürdige der bestehenden Marke anknüpft, diese aber gekonnt modernisiert, sieht so aus:

Formensprache

Unsere Gestaltungsidee basiert auf dem Konzept "Wir verbinden Welten." Sie spiegelt sich in einer Formensprache wider, die das Verschmelzen von methodischen und technologischen Ansätzen sowie von Mensch und Technologie symbolisiert. Organische Formen unterstreichen die Menschlichkeit und sorgen für eine hohe Wiedererkennbarkeit.

Das Fokuselement

In Form eines Sets von grafischen Klammern symbolisieren sie das Zusammenführen verschiedener Welten und dienen als Rahmen für Markenbilder. Sie bieten zudem die Möglichkeit besondere Akzente zu setzen und den Fokus auf einzelne Menschen und Objekte zu lenken.

Diversität

Eine Marke so vielseitig wie die Menschen dahinter. Um vielfältige Szenen und Menschen in verschiedenen Kontexten darstellen zu können, entwickelten wir nicht nur einen nahbaren Illustrationsstil, sondern ebenso eine erweiterte Farbpalette, die auch eine ganze Reihe an verschiedenen Haut- und Haarfarben beinhaltet, um auch illustrativ so realistisch und nahbar wie möglich aufzutreten. Im Rahmen des entstandenen Illustrationsbaukastens ist sie für alle Gestalter:innen einfach einsetzbar.

Powerpoint (first)

Da es sich bei Campana & Schott um ein Beratungsunternehmen handelt, war schnell klar, dass unsere Marke auch über das Marketing-Department hinaus funktionieren muss. Unsere Herausforderung war es, den einzelnen Berater:innen die Mittel zur Verfügung zu stellen, um schnell und pragmatisch Präsentationen erstellen zu können, die nicht nur inhaltlich überzeugen, sondern sich auch optisch gekonnt in das einheitliche Markenbild aller anderen Kanäle einreiht.

Layoutvorlagen

Für eine schnelle und einfache Anwendung des neuen Corporate Designs im Alltag, entwickelten wir eine Reihe an Templates und Gestaltungsrichtlinien, die das Erstellen verschiedener Kommunikationsmittel erleichtern und die Marke vollumfänglich nutz- und skalierbar machen.

Fazit

Unser Projekt für Campana & Schott ist ein Beispiel für eine erfolgreiche Markentransformation, die Tradition und Innovation, Seriosität und Menschlichkeit in Einklang bringt. Die Website vermittelt den neuen Markencharakter und dient als neues Aushängeschild für State-of-the-art Technologieberatung.

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