Zu sehen ist ein Screenshot der Audi Possibility Story von Commercetools abgebildet auf einem Tablet

e-Commerce mal anders: Markenfokussierung für commercetools

So geben wir der Marke commercetools einen ordentlichen Boost auf dem Weg zum absoluten SaaS Vorreiter im Bereich e-Commerce Software

Das Richtige bei den Richtigen erreichen

Im Laufe eines Marken-Lebens können sich durchaus die Anforderungen und Fokusthemen verändern. Um dem gerecht zu werden, entwickeln wir die Markenstrategie des Tech-Unicorns und Softwareanbieters commercetools weiter, erarbeiten die inhaltliche und visuelle Markenkommunikation.

Zu sehen ist ein Straßenplakat, das impliziert das Unmögliche Mögliche zu machen, in Zusammenhang mit Commercetools von der Designagentur SNK

Die exzellente Arbeit des Münchner Unternehmens wird belohnt. Eine Bewertung von über 1,5 Milliarden Euro katapultiert sie zu einem führenden Lösungsanbieter für e-Commerce Software und zeitgleich zum Global Player. Ist aber auch etwas besonderes – Ihre cloudbasierte Headless e-Commerce-Plattform, die den Kunden ein wachsendes Ökosystem unterschiedlicher Microservices bietet. 

Und da war ihre größte Stärke bislang (im liebevollsten Sinne) die direkte Nerd-to-Nerd Kommunikation. Also ein geschmeidiges Fachsimpeln zwischen diesem Anbieter innovativer Technologien und einer besonders technisch versierten Zielgruppe. Eine vermeintliche Komplexität schreckte andere Zielgruppen dabei zu häufig ab. Ein wunderbares Beispiel dafür, dass ein wirklich fantastisches Produkt sein wirtschaftliches Potenzial nicht ausschöpfen kann, solange es für Business-Entscheider wie C-Level-Executives, E-Commerce-Manager und Finanzabteilungen nicht zugänglich ist.

Markenfokussierung in zwei Phasen

Wie entfacht man bei einer Zielgruppe ohne IT-Hintergrund die Leidenschaft für APIs und Microservices? Für uns klar! Indem man ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt.

Markenstrategie

Weiterentwicklung der Positionierung

Ein umfangreiches Brand-Audit dient als Grundlage. Wo steht die Marke jetzt? Wie deutlich wird die Positionierung und wie gekonnt wird sowohl visuell als auch inhaltlich kommuniziert? Im gemeinsamen Workshop mit commercetools erarbeiten wir schließlich die wichtigsten Zielgruppen, bestimmen das Zielbild des Markencharakters und decken die einflussreichsten Optimierungspotenziale auf.

Zu sehen sind Screenshots zum umfangreichen Brand Audit für Commercetools von SNK

Markenkommunikation: Brand Stories und Brand Design

Der rote Faden in der Kommunikation

Egal ob B2B, B2C oder D2C – e-Commerce muss vielfältige Lösungen bieten und individuell anpassbar sein. Genau hier bietet commercetools Möglichkeiten, die lange unmöglich erschienen. Dieser Kerngedanke zieht sich durch alle Aspekte der Markenkommunikation und des Brand Designs. 

Hier wirken bunte, auffällige Farben, vielfältige Motivkombinationen und uneingeschränkte Themenwelten zusammen, um genau dieses Potenzial von Headless e-Commerce aufzuzeigen.

Zu sehen ist der Brand Styleguide für Commercetools erstellt von der Designagentur SNK mit bunten auffälligen Farben und vielfältigen Motiven

Modular, flexibel und dadurch leicht skalierbar – die wichtigsten USPs der commercetools-Software, werden direkt in unserem Design sichtbar. Dabei können aus drei Basis-Elementen immer wieder neue Key Visuals und kombinationen erschaffen werden, die unendliche Möglichkeiten bieten.

Mit SNK verbindet uns eine langjährige Partnerschaft: Das erste gemeinsame Projekt haben wir bereits kurz nach unserer Unternehmensgründung auf die Beine gestellt. Kreativ in der Konzeption, pragmatisch und zielorientiert in der Umsetzung – für uns ist das die perfekte Mischung.
Andreas Rudl Vice President Global Marketing commercetools
Zu sehen ist das Logo von Commercetools

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