Arbeitgebermarke

B2B Employer Branding

Loyale Mitarbeitende, begeisterte Talente

Im War-for-Talents müssen sich B2B Unternehmen extrem strecken, damit sie von Talenten gesehen, verstanden und gemocht werden. Um diese langfristig zu halten sollen sich Mitarbeitende mit Ihrem Unternehmen und dessen Mission identifizieren. So ist Employer Branding zum Must-Have geworden.

Unsere Leistungen

  • Unsere Leistungen

  • 01

    Analyse

    • Unternehmen

    • Zielgruppen

    • Candidate Journeys

    • Wettbewerber

  • 02

    Positionierung

    • Purpose Entwicklung

    • Arbeitgebermarke

    • Employer Value Proposition

  • 03

    Kreation

    • Claim

    • Storytelling Framework

    • Kampagnen Framework

    • Brand Style Guide

    • Asset Creation

  • 04

    Maßnahmen

    • Kampagnen

    • Karriere-Websites

    • Technische Umsetzung

Ihre Arbeitgebermarke ist das Bild, das aktuelle und potenzielle Mitarbeitende von Ihrem Unternehmen im Kopf haben. Wir sorgen dafür, dass dieses Bild attraktiv und authentisch ist und auf Ihre unternehmerischen Ziele einzahlt.

Grafik SNK Vorgehen bei Employer Branding

B2B Branding Vorgehen

Unser Ziel ist eine attraktive und differenzierende Arbeitgebermarke, die Ihr Unternehmen auf eine Art repräsentiert, mit der Sie Talente und Mitarbeitende entlang der gesamten Candidate und Employee Journey begeistern.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine starke Positionierung im Wettbewerb als Fundament, ein passgenaues Arbeitgeberversprechen und eine Kommunikationsstrategie, mit der Sie effizient und erfolgreich jede einzelne Arbeitnehmerzielgruppe erreichen.

Positionierung als Arbeitgeber

Auf dem Arbeitsmarkt hat jedes B2B Unternehmen sein einzigartiges Terrain, geprägt von spezifischen Akteuren und Spielregeln. Unsere Mission ist es, Ihr Unternehmen so zu positionieren, dass es Top-Talente anzieht und die Loyalität ihrer erfahrenen Mitarbeitenden stärkt. Eine punktgenaue Positionierung ist der Schlüssel zu diesem Erfolg.

Dafür tauchen wir tief in Ihre Unternehmenskultur, Werte und Visionen ein und setzen den Fokus auf das, was Sie am Arbeitsmarkt auszeichnet und vom Wettbewerb abhebt.

Auf dieser Grundlage entwickeln und definieren wir Ihre Arbeitgebermarke, die inhaltlich überzeugt, visuell beeindruckt und genau das ausstrahlt, was Ihre zukünftigen und aktuellen Mitarbeiter wertschätzen. Maßgeschneidert, authentisch und differenzierend – als entscheidender Vorteil im Wettbewerb um die besten Köpfe.

Wort "Purpose" mit Walnuss und Gehirn

Employee Value Proposition

Wir analysieren den Arbeitsmarkt, identifizieren Trends und verstehen, was die Talente von heute und morgen in Ihrer Branche wirklich bewegt. 

Parallel dazu erarbeiten und entdecken wir in Workshops und Interviews mit der Personalabteilung oder auch direkt mit den Angestellten im Unternehmen, welche Motivationen sie bewegen, welche Bedürfnisse sie haben und welche Eigenheiten einen Arbeitsplatz bei Ihnen so besonders machen und einen Grund bieten, der jenseits vom Gehalt dazu führt, dass Ihre Mitarbeitenden gerne zur Arbeit kommen und täglich ihr Bestes geben.

In der Schnittmenge der Erwartungen der Mitarbeitenden und den Besonderheiten, die Ihr Unternehmen auszeichnet, liegt das Rohmaterial für das Arbeitgeberversprechen. Wir formen daraus eine greifbare Botschaft, die klar beschreibt, wofür Sie stehen, was Sie von Ihrem Team erwarten und worauf sich ein Talent freuen kann, wenn es sich für Ihr Unternehmen entscheidet.

Wort “Orientierung” mit Kompass

Interner und externer Roll-out

Die Umsetzung von Kommunikationsframeworks und -plänen, sowie die Erstellung von Styleguide und Design Assets, unterstützen sie die neue Arbeitgebermarke erfolgreich auszurollen. 

Für alle bereits Angestellten stellt dies einen Change dar, der gut geplant und durchgeführt sein will. Das Ziel ist es, die Mitarbeitenden mit ins Boot zu holen und letztlich zu Botschaftern Ihrer Employer Brand zu machen, bevor sie starten mit externen Kampagnen um neue Talente zu buhlen. So vermeiden sie Unmut im Team und stellen zugleich sicher, dass alle neuen Talente im Arbeitsalltag sofort merken, dass ihre EVP in der Realität verankert und nicht nur heiße Luft ist. 

Interne und externe Maßnahmen können vielfältige Ausprägungen haben. Auch hier kommt es vor allem darauf an, was Sinn in Ihrem Unternehmens- und Zielgruppenkontext macht – es müssen nicht immer bedruckte Kaffeetassen und T-Shirts sein, auch wenn sie ein All-time Favorite sind und bleiben.

Wort “Überzeugung” und zwei Hände, die Formen bewegen

Zur Inspiration

Employer-Branding-Services

Abbildungen Hays Karriereseite bzw. Mitarbeiterkampagne

Mitarbeiterkampagne

Collage verschiedener Assets für iteratec Champions Wall

Teamevent

Abbildung Keyvisual Celonis

Key Visuals

Collage verschiedener Assets zu Celonis Brand Experience

Brand Experience

Collage Assets zu Social Media Kampagne “Power of You” von Yunex Traffic

Social Media

Abbildung Template für Yunex Traffix

Social Media Employer Template

Collage Employer Starter Package für Yunex Traffic

Employer Starter Packages

Screenshot Karriereseite AVS Römer

Karriereseite

Collage Merchandiseprodukte SAP Hybris

Merchandising

ziehen für mehr