Experience & Design

Markenschärfung für B2B

Brand Upgrade für eine stärkere Position im B2B Markt

In einer sich stetig verändernden Marktlandschaft und im Zuge Ihrer unternehmerischen Evolution begleiten wir Sie, Ihre Marke gezielt zu fokussieren.

Unsere Leistungen

  • Unsere Leistungen

  • 01

    Analyse

    • Brand Audit

    • Unternehmen

    • Zielgruppen

    • Marktumfeld & Trends

  • 02

    Positionierung

    • Brand KPIs

    • Positionierung

    • Markenarchitektur

  • 03

    Kreation

    • Redesign

    • Brand Storytelling

    • Brand Management

Laser Focus für mehr Strahlkraft

Machen Sie Ihre Marke zu einem effektiven Werkzeug, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Ob Upgrade der Corporate Identity, ein vollständiges Rebranding oder die Erschaffung einer neuen Brand Story – eine Fokussierung der Marke bedeutet nicht, alles Vorhandene zu verwerfen. Vielmehr hilft sie dabei, das Profil Ihrer Marke nach Innen und Außen zu schärfen und der sich entwickelnden Audience gerecht zu werden.

Positionierungs-Workshops

Positionierungs-Workshops

Brand-Audits

Brand-Audits

Bestimmung der Zielgruppen

Bestimmung der Zielgruppen

Customer-Journey-Analyse

Customer-Journey-Analyse

Kundeninterviews

Kundeninterviews

Visuelle Konzepte

Visuelle Konzepte

Unternehmensanalyse

Unternehmensanalyse

Positionierung

Positionierung

Storytelling-Frameworks

Storytelling-Frameworks

Markenerlebnis-KPIs

Markenerlebnis-KPIs

Moodboards

Moodboards

Redesign

Redesign

ziehen für mehr

Erfolgsfaktoren eine starke B2B Marke

Zu sehen ist die bildliche Darstellung des Aspektes Klarheit, bezogen auf einen der drei Faktoren für eine erfolgreiche Marke

Klares Profil

Nichts ist überzeugender als klar zu wissen, wer man ist. So strahlt Ihr Unternehmen Glaubhaftigkeit aus und demonstriert seine Relevanz für Kunden, Partner und Mitarbeitende.

Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, Ihre Marke strategisch und klar zu fokussieren.

Zu sehen ist eine bildliche Grafik die die Differenzierung als einer der Faktoren für eine erfolgreiche Marke darstellt

Differenzierung

Noch nie gab es so viel Wettbewerb um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen. Nur wer eine wirklich eigenständige individuelle Identität vermittelt, hebt sich vom allgemeinen kognitiven Lärm ab.

Wir definieren und differenzieren Marken für mehr Sichtbarkeit und Erfolg. Inhaltlich und visuell.

Zu sehen ist eine Grafik, für den Faktor Konsistenz, der zu einer erfolgreichen Marke beiträgt

Konsistenz

Eine einheitliche und wiedererkennbare Präsenz Ihrer Marke über verschiedene Kanäle hinweg fördert das Verständnis und Vertrauen Ihrer Kunden.

Mit unseren Frameworks und Brand Management Services stellen wir sicher, dass Ihre Marke optisch und inhaltlich ihr volles Erfolgspotenzial entfaltet.

Scharf, schärfer, Markenschärfung

Unser Vorgehen beim Upgrade Ihrer Marke

Marken-Audit

Wir analysieren Ihre Marke mithilfe unseres eigens entwickelten B2B Brand-Experience-Frameworks.

Es geht darum das große Ganze zu sehen und genau die Punkte mit dem größten Entwicklungspotenzial ausfindig zu machen. Dafür betrachten wir: Unternehmensstrategie, Offering, Zielgruppen, Customer Journeys sowie den Wettbewerb. Davon leiten wir Handlungsfelder ab, um Ihre Marke gezielt auf das nächste Level zu führen.

Unser kundenzentrierter Ansatz basiert auf einem tiefen Verständnis für die Zielgruppen Ihrer Marke, das wir am besten im 1:1 mit Kunden und Stakeholdern aus Ihrem Unternehmen bekommen.

Eine moderne Illustration eines Fernrohrs verdeutlicht das Potenzial, das Brand Audits im B2B aufdecken können.

Marken-Schärfung

Eine umfassende Markenfokussierung bedeutet für uns, alle Aspekte Ihres Markenauftritts zu berücksichtigen.

Zielsicher schaffen wir das bestmögliche Markenerlebnis und schärfen Ihre Marke von der Positionierung über die Inhalte bis hin zu den Design-Elementen. Und zwar nicht aus schierem Veränderungswillen, sondern um mit den Optimierungen ins Schwarze zu treffen. 

Styleguides und Brand Storytelling Frameworks stellen sicher, dass Ihre Marke an allen Berührungspunkten eine visuelle und inhaltliche Konsistenz aufweist und sich konsequent auf Ihre Zielgruppen ausrichtet.

Illustration eines Apfels mit Pfeil verdeutlicht den nutzen einer Markenschärfung.

Marken-Aktivierung

Die Einführung des geschärften Markenauftritts geht nicht wie von Zauberhand. Sie bringt maßgebliche unternehmensinterne und -externe Veränderungen mit sich.

Wir stehen Ihnen zur Seite, um die Implementierung und den Rollout Ihrer Marke zu begleiten. Unser Ziel ist es sicherzustellen, dass alle Stakeholder die Transformation verstehen und aktiv und begeistert unterstützen.

Mit einem maßgeschneiderten Brand Management Framework stellen wir sicher, dass Ihre Marke an allen Berührungspunkten überzeugt und Mehrwert generiert.

Ein illustrierter Froschkönig verdeutlicht: Auch eine B2B Marke bleibt erst durch Emotion in Erinnerung.

Das SNK Brand KPI Framework

Unsere Methode für ganzheitliche Markenschärfung

Schönheit liegt vielleicht im Auge des Betrachters, doch Qualität und Effektivität einer Marke sind eben nicht subjektiv. Um sie zu bewerten, sind verschiedene Faktoren ausschlaggebend.

Aus diesem Grund haben wir ein Brand KPI Framework entwickelt, das diese Zusammenhänge abbildet. Diese Bewertungsmatrix ermöglicht es uns, einzelne Markenaspekte isoliert zu analysieren, und bildet so die ideale Grundlage für die Fokussierung Ihrer Marke in Bezug auf Positionierung, Kommunikation und Corporate Design. Außerdem bieten wir Ihnen damit eine praxisorientierte Blaupause für eine strategisches Brand Management.

Zu sehen sind die von SNK entwickelten Brand KPIs
Zu sehen ist ein Schema des Brand Storytelling Frameworks von SNK

Das SNK Brand Storytelling Framework

Die Mission: Relevanz, Verständnis, Glaubwürdigkeit und Überzeugung.

Egal ob Konzern, Mittelstand oder Startup – je mehr unterschiedliche Zielgruppen und Themen ein Unternehmen hat, desto schwerer wird es, eine effektive und konsistente Marken- und Produkt-Kommunikation über alle Kanäle hinweg sicherzustellen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass klassische Kommunikationsleitfäden – sofern diese überhaupt vorhanden sind – den Anforderungen der digitalen Gegenwart nicht mehr gerecht werden.

Unser Ansatz ist ein Storytelling Framework in dem in Form von Kommunikationsbausteinen klar und spezifisch festgelegt wird, welcher Zielgruppe welche Themen in welcher Form vermittelt werden. Einfach gesagt: Wem erzählen wir was. Wie vermitteln wir das und mit welchen Stories und Beweisen können wir das glaubhaft untermauern.

Das passiert, wenn man jemanden ins Boot holt, der wirklich weiß, was er tut, und der unser Fachwissen und unsere Professionalität mit erstklassigen Talenten aufwerten kann.
Roberth Rothschild CMO, Vice President of Global Marketing
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