Celonis: Wenn Bold fast zum Understatement wird für Brand, Software und Attitude
James Bond auf TikTok – Weltklasse trifft auf aufregendes, selbstbewusstes Design: Wir entwickeln die visuelle Kommunikation für einen Pionier der Software Branche.
Bitte einmal Brand Deluxe
“Markenentwicklung ist keine Demokratie, sondern eine Reihe strategischer Entscheidungen.” Unter diesem Motto erarbeiten wir mit Christian Flaccus, dem Chief Design Officer bei Celonis, eine mutige und starke Brand Experience, die dem Decacorn und Tech-Leader gerecht wird.
Wenn man so viel mehr macht, als die vermeintliche Konkurrenz und man potenzielle Kunden mit den gängigen Produktbeschreibungen quasi in die Irre führt und viel zu wenig verspricht, ist es Zeit für eine eigene Kategorie. Und so wurde aus den bereits etablierten Begriffen des Process und Data Minings das Execution Management System (EMS) geboren. Und um diese neue Ära auch visuell einzuläuten, beauftragte uns Celonis mit dem Relaunch seines Brand Designs. Das Ziel: Eine unverwechselbare visuelle Identität, die den Charakter der Marke an allen Touchpoints entlang der Customer Journey erlebbar macht – und genauso einschlägt wie das neue Produkt.
Design mit Tiefgang
Damit das Markendesign nicht reine Dekoration, ist es uns besonders wichtig, dass sich die visuelle Sprache aus den Werten des Unternehmens und den Grundlagen des Produkts speist. Abgerundet wird durch eine Prise Coolness mit Augenzwinkern, um wirklich im Kopf zu bleiben. Grundlegend waren hierbei:
Das Ergebnis spricht für sich
Go Super-duper-bold OR go Home – Selbstbewusste Farben, spannendes Storytelling und Mehrwertkommunikation mit Entertainmentfaktor.
Big Data, small Data – hauptsache Data
Das EMS ist der Melting-Pot für alle prozessrelevanten Daten. Es führt diese aus unterschiedlichen Systemen zusammen, analysiert sie und zeigt konkrete Handlungsoptionen auf – das ist der Kern der Celonis Software. Das spiegelt sich auch in den Brand-Assets wider: Daten und die daraus gewonnenen Informationen sind das zentrale Motiv von Visuals und Grafiken.
Durch Collagen nutzen wir die Chance, die abstrakte Welt der Datenanalyse und deren Auswirkung aufs tägliche Business greifbar zu machen, Menschlichkeit rein zu bringen und immer wieder auch eine Portion Augenzwinkern hinzuzufügen. Das erleichtert vor allem weniger technik-versierten Zielgruppen den Zugang zur Marke Celonis und ihrem Produkt.
Kompromissloses Farb-Statement
“Schwarz auf weiß” heißt, dass kein Zweifel aufkommen kann. Was gesagt werden muss, wurde klar und deutlich kommuniziert.
Ebendies wollen wir mit der Auswahl dieser Primärfarben zeigen. Celonis ist Seriös, datengetrieben und an dem, was sie sagen, gibt es keine Zweifel.
Geschickt eingesetzt, bringen die knalligen Sekundärfarben das Gewisse Etwas, das die Marke so anziehend macht und ihren Pioniergeist betont. Ebenso selbstbewusst würden wir sagen: Celonis macht nicht nur einiges anders, sogar deutlich besser, als die Konkurrenz – auf jeden Fall in Sachen Marke.
Wo Wahrnehmung ist, ist Markenauftritt
An allen direkten und indirekten Touchpoints entlang der Customer Journey wollen wir den bestmöglichen Eindruck hinterlassen.