Celonis: Wenn Bold fast zum Understatement wird für Brand, Software und Attitude

James Bond auf TikTok – Weltklasse trifft auf aufregendes, selbstbewusstes Design: Wir entwickeln die visuelle Kommunikation für einen Pionier der Software Branche.

Key Visuals

Key Visuals

Ein Bild zeigt die von der Agentur SNK für Celonis entwickelte Bildsprache mit einer Kombination aus Illustration und Fotos.

Bildsprache

Office Design

Office Design

Ein Foto zeigt Das neue Corporate Design von Celonis auf einem Event.

Event design

Kampagnen

Kampagnen

Ein Beispiel zeigt die Anwendung der von SNK entwickelten Celonis CI in print.

Editorial

ziehen für mehr

Bitte einmal Brand Deluxe

“Markenentwicklung ist keine Demokratie, sondern eine Reihe strategischer Entscheidungen.” Unter diesem Motto erarbeiten wir mit Christian Flaccus, dem Chief Design Officer bei Celonis, eine mutige und starke Brand Experience, die dem Decacorn und Tech-Leader gerecht wird.

Celonis Astronaut: Relaunch des Brand Designs

Wenn man so viel mehr macht, als die vermeintliche Konkurrenz und man potenzielle Kunden mit den gängigen Produktbeschreibungen quasi in die Irre führt und viel zu wenig verspricht, ist es Zeit für eine eigene Kategorie. Und so wurde aus den bereits etablierten Begriffen des Process und Data Minings das Execution Management System (EMS) geboren. Und um diese neue Ära auch visuell einzuläuten, beauftragte uns Celonis mit dem Relaunch seines Brand Designs. Das Ziel: Eine unverwechselbare visuelle Identität, die den Charakter der Marke an allen Touchpoints entlang der Customer Journey erlebbar macht – und genauso einschlägt wie das neue Produkt.

Design mit Tiefgang

Damit das Markendesign nicht reine Dekoration, ist es uns besonders wichtig, dass sich die visuelle Sprache aus den Werten des Unternehmens und den Grundlagen des Produkts speist. Abgerundet wird durch eine Prise Coolness mit Augenzwinkern, um wirklich im Kopf zu bleiben. Grundlegend waren hierbei:

Zu sehen ist das Brand Design von Celonis, mit dem der Aspekt des Thought Leaders unterstrichen werden soll

Wir sind Thought Leader

Der Gartner Magic Quadrant erkennt die Magic der bereits etablierten Process-Mining-Software als klarer Leader an.
So kann die Marke guten Gewissens mit breiter Brust auftreten. Die User sollen spüren, dass sie es mit einem Vorreiter zu tun haben.

Zu sehen ist das Brand Design von Celonis designt von SNK

In Prozessoptimierung we trust

Um das volle Potenzial einer Brand Experience auszuschöpfen, müssen die visuellen Elemente in den Nutzen und USPs des Unternehmens und ihres Produkts begründet sein. Nur so entsteht konsequentes und erfolgreiches Marken- und Produktstorytelling.

Zu sehen ist das Celonis Brand Design, das für eine ganzheitliche Brand Experience sorgt

Konsequent konsistent

ALLE Touchpoints, sei es die Website, Produktbroschüren, Anzeigen-Banner, Event Gestaltung, Präsentationen, das Produkt Interface etc. etc… Jeder Kanal hat seine eigenen Regeln und Besonderheiten, doch unterm Strich darf kein Zweifel darüber bestehen, zu welcher Marke sie gehören.

Wir sind Thought Leader

Der Gartner Magic Quadrant erkennt die Magic der bereits etablierten Process-Mining-Software als klarer Leader an.
So kann die Marke guten Gewissens mit breiter Brust auftreten. Die User sollen spüren, dass sie es mit einem Vorreiter zu tun haben.

In Prozessoptimierung we trust

Um das volle Potenzial einer Brand Experience auszuschöpfen, müssen die visuellen Elemente in den Nutzen und USPs des Unternehmens und ihres Produkts begründet sein. Nur so entsteht konsequentes und erfolgreiches Marken- und Produktstorytelling.

Konsequent konsistent

ALLE Touchpoints, sei es die Website, Produktbroschüren, Anzeigen-Banner, Event Gestaltung, Präsentationen, das Produkt Interface etc. etc… Jeder Kanal hat seine eigenen Regeln und Besonderheiten, doch unterm Strich darf kein Zweifel darüber bestehen, zu welcher Marke sie gehören.

Das Ergebnis spricht für sich

Go Super-duper-bold OR go Home – Selbstbewusste Farben, spannendes Storytelling und Mehrwertkommunikation mit Entertainmentfaktor.

Zu sehen ist ein Brand Experience Design für Celonis von der Designagentur SNK

Big Data, small Data – hauptsache Data

Das EMS ist der Melting-Pot für alle prozessrelevanten Daten. Es führt diese aus unterschiedlichen Systemen zusammen, analysiert sie und zeigt konkrete Handlungsoptionen auf – das ist der Kern der Celonis Software. Das spiegelt sich auch in den Brand-Assets wider: Daten und die daraus gewonnenen Informationen sind das zentrale Motiv von Visuals und Grafiken.

Durch Collagen nutzen wir die Chance, die abstrakte Welt der Datenanalyse und deren Auswirkung aufs tägliche Business greifbar zu machen, Menschlichkeit rein zu bringen und immer wieder auch eine Portion Augenzwinkern hinzuzufügen. Das erleichtert vor allem weniger technik-versierten Zielgruppen den Zugang zur Marke Celonis und ihrem Produkt.

Zu sehen ist eine Celonis Darstellung von Covid 19, die einen Käfig, einen Mensch in Schutzkleidung und eine Skyline im Hintergrund enthält

Kompromissloses Farb-Statement

“Schwarz auf weiß” heißt, dass kein Zweifel aufkommen kann. Was gesagt werden muss, wurde klar und deutlich kommuniziert. 

Ebendies wollen wir mit der Auswahl dieser Primärfarben zeigen. Celonis ist Seriös, datengetrieben und an dem, was sie sagen, gibt es keine Zweifel. 

Geschickt eingesetzt, bringen die knalligen Sekundärfarben das Gewisse Etwas, das die Marke so anziehend macht und ihren Pioniergeist betont. Ebenso selbstbewusst würden wir sagen: Celonis macht nicht nur einiges anders, sogar deutlich besser, als die Konkurrenz – auf jeden Fall in Sachen Marke.

Zu sehen sind farbliche Kreise die den Pionier-Charakter der Marke Celonis betonen

Wo Wahrnehmung ist, ist Markenauftritt

An allen direkten und indirekten Touchpoints entlang der Customer Journey wollen wir den bestmöglichen Eindruck hinterlassen.

Zu sehen ist das Brand Design von Celonis in den Bereichen Website, Ads und Social Media auf verschiedenen Geräten, von der Designagentur SNK

Dabei ist jedes Asset immer wieder eine Chance die Identifikation mit der Marke zu forcieren. Vom kleinsten Online Banner, bis hin zum riesigen Bühnenscreen.

Zu sehen ist der 10 Meter Bühnenscreen von Celonis im Event Design von SNK

Besonders sind dabei natürlich die eigenen Live-Events wie die „Celosphere” oder die „Celonis World Tour”, denn sie gehören zu den bedeutendsten Punkten, um die Beziehung von Kunden und Partnern zu Celonis als Marke und Unternehmen zu formen und zu festigen.

Wer Design macht, sollte auch Print machen. Bei Celonis eine Spielart, die definitiv beherrscht wird, um herausragende Touchpoints zu schaffen.

Zu sehen ist ein Buch designt für die Marke Celonis

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