Ein Bild zeigt das Design der SAP Hybris Website auf der Startseite.

hybris, SAP Hybris, SAP Customer Experience: der Name wechselt, wir bleiben

Start-up, Scale-up, SAP-upgrade – uns bleiben sie treu als 360° Full-Service Lead-Agentur

Der Kontext

hybris wurde 1997 als kleines E-Commerce-Software-Start-up gegründet und wuchs von hier aus auf ca. 3.000 Mitarbeitende. Nicht nur die Umsätze und das Zukunftspotenzial gaben SAP Anlass zur Akquise – auch Kultur und frisches Design wurden herzlich willkommen geheißen.

Wir begehen die Wachstums-Reise gemeinsam und bilden alles ab, was dabei so gebraucht wird. Vom Kreieren, Managen und Weiterentwickeln der starken Marke, über jede Art von Marken- und Produktkommunikation und diversen Webauftritten, Software-User-Interfaces, Präsentationen und Werbung bis zu Kunden-Events, Messeständen und Videos.

Zu sehen ist das Event des SAP Hybris Summits von der Designagentur SNK

Events

Als Beispiel für die Bildsprache ist das Foto einer jungen Dame zu sehen, die vor einer nächtlichen Stadtkulisse auf ein Tablet blickt

Bildsprache

Zu sehen ist ein Plakat an einer Bushaltestelle, mit einem stilisierten Astronauten und dem Text: All good, Houston

Kampagnen

Zu sehen ist die grafische Darstellung für das Employer Branding für SAP von der Markenagentur SNK

Employer Branding

Zu sehen ist eine redaktionelle Gestaltung einer SAP Textseite von der Designagentur SNK

Editorial Design

Zu sehen ist eine Kampagnen-Landingpage für SAP

Landingpages für Kampagnen

Zu sehen ist eine Infografik für SAP, erstellt von der Designagentur SNK

Infografiken

Zu sehen ist eine Illustration für SAP von der Designagentur SNK

Illustrationen

Zu sehen ist ein Raum voller Leute, die einer Präsentation von SAP zuhören, die von der Designagentur SNK erstellt wurde

Präsentationen

Zu sehen ist ein Mann, der Brand Merchandise von SAP trägt

Merchandise

Zu sehen ist das Design von Mikroseiten und Untermarken für SAP, erstellt von der Designagentur SNK

Microsites und Subbrands

Zu sehen ist ein SAP Produkt Demo

Produkt Demos

Zu sehen ist ein Raum mit Menschen, die sich einen SAP Showcase auf Ipads ansehen

Showcases

Zu sehen ist eine Außenwerbung zu einem SAP Customer Experience Live Event von der Designagentur SNK

Aussenwerbung

Zu sehen ist ein Rendering des SAP Messestands von der Designagentur SNK

Stand-Design

Zu sehen ist ein Screenshot der SAP Demo Cloud

Produkt Demos

Zu sehen ist der Robotech Shoecraft 3D Printer auf einer Landingpage von der Designagentur SNK für SAP

Showcases

ziehen für mehr

Unser Ansatz

Bereits zur Gründung verbandelt und dann knappe 20 Jahre für Weiterentwicklung und Management der hybris-Marke zuständig.

Wenn wir sagen “verbandelt” dann meinen wir das auch so. Denn wir arbeiten nach einem besonderen Konzept, das wir die „interne / externe Agentur“ nennen. Dabei arbeiten wir quasi als normales Teil des hybris-Teams und übernehmen volle Verantwortung für die Marke, unterstützen das Marketing Team mit allen möglichen Materialien und unsere lieben Kolleg:innen von schoene neue kinder zaubern Ihrer Expertise entsprechend User Interfaces, die sich ebenso wunderbar ins Markenbild einreihen.

Konsistenz über all diese Kanäle hinweg ist eben die Zutat, die aus einem fantastischen Produkt schnell einen Platzhirsch macht, weil es Vertrauen schürt und positiv im Gedächtnis bleibt. So konnte sich hybris schnell mit den Besten im Markt messen.

Als SAP hybris 2013 kaufte, wurde der Deal zu einer sprichwörtlichen „Rückwärts-Übernahme“, bei dem sich die SAP Brand dicke Scheiben der hybris-Marke und -Kultur abschnitt – ganz zu unserer Freude versteht sich.

Wie B2C darf B2B eigentlich sein?

B2B ist ein ernstes Thema, immerhin geht es hier um die Investition hoher Summen und das Handling streng vertraulicher Daten. Das ist schon so – absolut. Aber wenn die Expertise passt und das Produkt die Ansprüche erfüllt, heißt das für uns, dass man ruhig mit etwas Augenzwinkern auch auf einer menschlichen Ebene connecten kann. Sympathisch, clever und thematisch passend: So unser Anspruch an Design und Assets.

Eine Collage zeigt die Website von SAP Hybris auf verschiedenen mobilen Endgeräten.

Alles digital: Vielfältigste Collaterals

White Papers, Reports und Ebooks, Data Sheets, Knowledge Capsules und Magazine: Fundierte Inhalte passgenau für die Zielgruppen und Ihre Journey – um Interesse zu wecken und Leads zu generieren alles digital. Schön aussehen und Nostalgie wecken, indem das Layout doch mehr nach Editorial und Print aussieht, geht trotzdem.

Zu sehen ist eine Collage von Collaterals in SAP Hybris CI

Zum Anfassen, wenn es etwas besonderes sein soll

Von Zeit zu Zeit ergibt sich die Chance besonderer Print-Projekte, die sich am Ende so besonders anfühlen, dass man sie einfach lesen muss. Da macht dann das Designer-Herz einen Hüpfer, wenn es nicht nur liebevolles Layout sein darf, sondern das ganze noch mit besonderem Papier, Veredelung und ausgefallenen Druckfarben den besonderen Touch bekommt.

Eine Collage der von SNK designten SAP-Hybris Broschüren.

Immersives Event-Design

Ein eigenes Event heißt, eine eigene Welt zu erschaffen – Markenerlebnis mit allen Sinnen.

SAP hybris ist allgegenwärtig auf Branchen Events, bei denen wir ihnen zu einem passenden Auftritt verhelfen. Doch was uns besonders großen Spaß macht, ist der jährliche Global Summit. Diesen nutzen wir, um der Marke neues Leben einzuhauchen und sie als lebendiges Objekt zu sehen, das nicht vor Weiterentwicklung zurückschreckt, ohne die Essenz zu verlieren. Hier greifen wir nicht selten aktuelle Branchen-Trends und -Themen auf, um zu verdeutlichen, wie eine Marke relevant bleibt.

Unsere Arbeit dabei beginnt beim allgemeinen Branding des Events, dicht gefolgt von allen möglichen Marketing- und Kommunikationsmitteln, die zur Bewerbung des Events dienen. Da hört es natürlich nicht auf, denn was die Werbung verspricht, soll auch das Event halten. Jede Location wird von Kopf bis Fuß durchdesignt. Vom kleinsten Stift zur größten Wand bekommt alles das liebevolle Design Treatment, um die Besucher und Besucherinnen wirklich eintauchen zu lassen. Enden tut das Ganze bei technischen Demos – von super-realistischen Produktdemos bis zu innovativen Echtzeit-Virtual-Reality-Projekten.

Fotos des SAP Hybris Global Summit
Impressionen des SAP Hybris 2017 Global Summit
Fira Barcelona Gran Via in Barcelona, Spanien

Newsletter

Wir können es nur immer wieder sagen, die Erfahrung zeigt, wer wirklich will, dass der Newsletter gelesen wird, sollte sich die Zeit (und das Budget) nehmen, um mit einer catchy Headline und einem starken Visual zu starten. Das muss einfach Lust machen und zeigen, dass man sich wirklich Mühe gegeben hat, um die Zielgruppe zu erreichen – dann wird auch locker bis zum weiteren Content gescrollt.

Mailings für SAP Hybris in von der Design-Agentur SNK entwickelten CI

Responsive Design

Heutzutage spricht kaum einer noch lange über Responsive Design, weil es im Allgemeinen schon als selbstverständlich angesehen wird. Allerdings werden wir nicht müde zu betonen, dass wir responsive Layouts schon umgesetzt haben, lange bevor der Begriff Berühmtheit erlangte.

Von der B2B Agentur SNK umgesetzte responsive Layouts für SAP Hybris.

DRUCKSACHEN und OOH

Nichts is näher am eigenen (Er)leben, als großflächige Druckprodukte und Out of home Werbung.

Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob interne oder externe Audiences. Wenn man die Chance und den Platz hat, ist gedruckte Werbung einfach der Bringer. Gerade weil es die Audience in ihren Bann zieht, obwohl die gar kein aktives Engagement angestrebt hat.

SAP Hybris Anzeigentafel an Bus/Tramhaltestelle
Print-Designs der Agentur SNK für SAP Hybris.

Visuelle Systeme

Clever, interessant und wohl durchdacht zu sein, lässt sich nicht faken.

Deswegen lohnt es sich einfach die Zeit in die Konzeption zu stecken und ein wirklich lebendiges intelligentes und flexibles Design-System zu entwickeln. Denn das kann die Kundschaft wirklich inspirieren und in die eigene Welt zu ziehen und sich erfolgreich vom Wettbewerb abzugrenzen. Denn so ein Designsystem ermöglicht nicht nur eine endlose Anzahl an Variationen, die dank guter Vorarbeit hoch kosteneffizient erstellt werden können, sie stellt auch sicher, dass man wirklich einzigartig wirkt – anders als mit dem x-ten Stockfoto (no offense, though).

Geometrische Muster des SAP Hybris Deisgnsystems
Print-Aufsteller der Designagentur von SAP Hybris
Illustration von Menschen im SAP Hybris Designsystem von SNK
Illustration von Menschen im SAP Hybris Designsystem von SNK
Zu sehen ist ein Tablet mit einer im SAP Designsystem erstellten Einladung zur DMEXCO.

Social-Media-Marketing

Jeder Kanal spielt nach eigenen Regeln

Und wird immer komplexer, da braucht man schon ein tiefes Verständnis der „Do’s und Dont’s“ und kultureller Unterschiede, um wirksamen Content für spezifische Plattformen zu erstellen. Und mit Verlaub gesagt: da kennen wir uns aus.

LinkedIn-Designs in CI von SAP Hybris.
Zu sehen sind SAP Hybris Summits, die 2018 weltweit in verschiedenen Städten stattfanden

Mehr Projekte