hybris, SAP Hybris, SAP Customer Experience: der Name wechselt, wir bleiben
Start-up, Scale-up, SAP-upgrade – uns bleiben sie treu als 360° Full-Service Lead-Agentur
Der Kontext
hybris wurde 1997 als kleines E-Commerce-Software-Start-up gegründet und wuchs von hier aus auf ca. 3.000 Mitarbeitende. Nicht nur die Umsätze und das Zukunftspotenzial gaben SAP Anlass zur Akquise – auch Kultur und frisches Design wurden herzlich willkommen geheißen.
Wir begehen die Wachstums-Reise gemeinsam und bilden alles ab, was dabei so gebraucht wird. Vom Kreieren, Managen und Weiterentwickeln der starken Marke, über jede Art von Marken- und Produktkommunikation und diversen Webauftritten, Software-User-Interfaces, Präsentationen und Werbung bis zu Kunden-Events, Messeständen und Videos.
Unser Ansatz
Bereits zur Gründung verbandelt und dann knappe 20 Jahre für Weiterentwicklung und Management der hybris-Marke zuständig.
Wenn wir sagen “verbandelt” dann meinen wir das auch so. Denn wir arbeiten nach einem besonderen Konzept, das wir die „interne / externe Agentur“ nennen. Dabei arbeiten wir quasi als normales Teil des hybris-Teams und übernehmen volle Verantwortung für die Marke, unterstützen das Marketing Team mit allen möglichen Materialien und unsere lieben Kolleg:innen von schoene neue kinder zaubern Ihrer Expertise entsprechend User Interfaces, die sich ebenso wunderbar ins Markenbild einreihen.
Konsistenz über all diese Kanäle hinweg ist eben die Zutat, die aus einem fantastischen Produkt schnell einen Platzhirsch macht, weil es Vertrauen schürt und positiv im Gedächtnis bleibt. So konnte sich hybris schnell mit den Besten im Markt messen.
Als SAP hybris 2013 kaufte, wurde der Deal zu einer sprichwörtlichen „Rückwärts-Übernahme“, bei dem sich die SAP Brand dicke Scheiben der hybris-Marke und -Kultur abschnitt – ganz zu unserer Freude versteht sich.
Wie B2C darf B2B eigentlich sein?
B2B ist ein ernstes Thema, immerhin geht es hier um die Investition hoher Summen und das Handling streng vertraulicher Daten. Das ist schon so – absolut. Aber wenn die Expertise passt und das Produkt die Ansprüche erfüllt, heißt das für uns, dass man ruhig mit etwas Augenzwinkern auch auf einer menschlichen Ebene connecten kann. Sympathisch, clever und thematisch passend: So unser Anspruch an Design und Assets.
Alles digital: Vielfältigste Collaterals
White Papers, Reports und Ebooks, Data Sheets, Knowledge Capsules und Magazine: Fundierte Inhalte passgenau für die Zielgruppen und Ihre Journey – um Interesse zu wecken und Leads zu generieren alles digital. Schön aussehen und Nostalgie wecken, indem das Layout doch mehr nach Editorial und Print aussieht, geht trotzdem.
Zum Anfassen, wenn es etwas besonderes sein soll
Von Zeit zu Zeit ergibt sich die Chance besonderer Print-Projekte, die sich am Ende so besonders anfühlen, dass man sie einfach lesen muss. Da macht dann das Designer-Herz einen Hüpfer, wenn es nicht nur liebevolles Layout sein darf, sondern das ganze noch mit besonderem Papier, Veredelung und ausgefallenen Druckfarben den besonderen Touch bekommt.
Immersives Event-Design
Ein eigenes Event heißt, eine eigene Welt zu erschaffen – Markenerlebnis mit allen Sinnen.
SAP hybris ist allgegenwärtig auf Branchen Events, bei denen wir ihnen zu einem passenden Auftritt verhelfen. Doch was uns besonders großen Spaß macht, ist der jährliche Global Summit. Diesen nutzen wir, um der Marke neues Leben einzuhauchen und sie als lebendiges Objekt zu sehen, das nicht vor Weiterentwicklung zurückschreckt, ohne die Essenz zu verlieren. Hier greifen wir nicht selten aktuelle Branchen-Trends und -Themen auf, um zu verdeutlichen, wie eine Marke relevant bleibt.
Unsere Arbeit dabei beginnt beim allgemeinen Branding des Events, dicht gefolgt von allen möglichen Marketing- und Kommunikationsmitteln, die zur Bewerbung des Events dienen. Da hört es natürlich nicht auf, denn was die Werbung verspricht, soll auch das Event halten. Jede Location wird von Kopf bis Fuß durchdesignt. Vom kleinsten Stift zur größten Wand bekommt alles das liebevolle Design Treatment, um die Besucher und Besucherinnen wirklich eintauchen zu lassen. Enden tut das Ganze bei technischen Demos – von super-realistischen Produktdemos bis zu innovativen Echtzeit-Virtual-Reality-Projekten.
Newsletter
Wir können es nur immer wieder sagen, die Erfahrung zeigt, wer wirklich will, dass der Newsletter gelesen wird, sollte sich die Zeit (und das Budget) nehmen, um mit einer catchy Headline und einem starken Visual zu starten. Das muss einfach Lust machen und zeigen, dass man sich wirklich Mühe gegeben hat, um die Zielgruppe zu erreichen – dann wird auch locker bis zum weiteren Content gescrollt.
DRUCKSACHEN und OOH
Nichts is näher am eigenen (Er)leben, als großflächige Druckprodukte und Out of home Werbung.
Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob interne oder externe Audiences. Wenn man die Chance und den Platz hat, ist gedruckte Werbung einfach der Bringer. Gerade weil es die Audience in ihren Bann zieht, obwohl die gar kein aktives Engagement angestrebt hat.
Visuelle Systeme
Clever, interessant und wohl durchdacht zu sein, lässt sich nicht faken.
Deswegen lohnt es sich einfach die Zeit in die Konzeption zu stecken und ein wirklich lebendiges intelligentes und flexibles Design-System zu entwickeln. Denn das kann die Kundschaft wirklich inspirieren und in die eigene Welt zu ziehen und sich erfolgreich vom Wettbewerb abzugrenzen. Denn so ein Designsystem ermöglicht nicht nur eine endlose Anzahl an Variationen, die dank guter Vorarbeit hoch kosteneffizient erstellt werden können, sie stellt auch sicher, dass man wirklich einzigartig wirkt – anders als mit dem x-ten Stockfoto (no offense, though).
Social-Media-Marketing
Jeder Kanal spielt nach eigenen Regeln
Und wird immer komplexer, da braucht man schon ein tiefes Verständnis der „Do’s und Dont’s“ und kultureller Unterschiede, um wirksamen Content für spezifische Plattformen zu erstellen. Und mit Verlaub gesagt: da kennen wir uns aus.