Gerade gegründet und schon Weltmarktführer: Yunex Traffic a Siemens Business
Dieser Carve-Out hat es in sich und wir unterstützen bei Brand Strategie, Design und Employer Branding.
B2B BRAND EXPERIENCE IN ALLEN DIMENSIONEN
Auf zu neuen Ufern ohne die Herkunft zu vergessen – unter diesem Motto entsteht die neue Marke
Yunex Traffic ist eine Ausgründung von Siemens Mobility und vereint den Anspruch und die Kompetenz dieser namhaften Institution mit dem agilen und innovationsgetriebenen Mindset eines Start-ups.
Mit ihren Verkehrs-Ökosystemen bringt Yunex mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit in den Stadtverkehr. Dieser wegweisenden Mission verpassen wir ein entsprechendes Antlitz. Dabei entwickeln wir Strategie und Positionierung, verfassen kraftvolle Botschaften und kreieren ein aussagekräftiges Design, das die spannende Mischung aus Start-up mit tiefen Wurzeln widerspiegelt.
SNK war für uns ein wichtiger Sparringspartner bei der Entwicklung von Marke und Markendesign. Gemeinsam haben wir gefeilt und getüftelt – und am Ende trotz des straffen Zeitplans ein Ergebnis erzielt, mit dem wir mehr als zufrieden sind.VP Marketing & Communication
Unser Ansatz
Wie stellt sich die neue Marke auf? Welche Botschaften vermittelt sie und wie werden diese visuell dargestellt? Eben diese Fragen beantworten wir.
Erster Schritt
Brand Development: Das Fundament mit Strategie und Positionierung
Erfolgreiche Marken entstehen immer aus den Werten und Ambitionen des Unternehmens und damit der dahinterstehenden Menschen. Deshalb nehmen wir uns eingehend Zeit, um alle Stakeholder abzuholen und zu beteiligen. Wir sind vielleicht die Experten für Marke, haben Erfahrung und kennen den Markt, aber nur die Stakeholder sind die Expert:innen für das Unternehmen, dessen Auftrag, Produkte, Services und Kunden.
Für Yunex ganz speziell definieren wir die wichtigsten Zielgruppen und USPs und bestimmen den Markencharakter in Abgrenzung zur Mutter Siemens, um daraus die grundlegende Positionierung der Marke abzuleiten.
Zweiter Schritt
Brand Design: Der Marke Leben einhauchen
“Uniting what’s next in Traffic” dafür steht der Markenname Yunex Traffic und der Name ist Programm. Mit einer sanften, hoffnungsvollen Farbwelt und fließenden organischen Verläufen und einem coolen, futuristischen Logo, setzen wir den Ton für die visuelle Kommunikation dieses zukunftsweisenden und systemkritischen Themas.
Angereichert wird das ganze mit einem vollumfassenden Set an visuellen Elementen wie Typografie, Bildsprache, Icons, Illustrationen, 3D-Renderings und den besonderen Data-Visuals.
Visual Storytelling
In der Bildsprache und den kombinierten Data-Visuals gehen wir ganz konkret auf die Themen des urbanen Verkehrs und der Sammlung und Auswertung von Daten ein, die das Herzstück von Yunex Arbeit sind.
Hierbei ist das Thema immer die Transformation der modernen Stadt hin zu einem Ort, der auch nachhaltig Bestand haben und Lebensqualität bieten kann – all das mit Unterstützung von Yunex und ihren intelligenten Mobilitätskonzepten.
Dritter Schritt
Brand Experience: Marke zum Anfassen und Erleben
Wenn wir von TP reden, meinen wir selbstverständlich nur eins: Touchpoints. Und das sind alle Arten, auf denen ein Mensch, aktiv oder passiv mit der Marke in Berührung kommt. Darunter fallen selbstredend Website, Social Media, Broschüren und Messen, aber ebenso Arbeitskleidung und andere Kommunikationsmittel, die intern ihre Wirkung entfalten und so auch alle Mitarbeitenden mit aufspringen lassen auf die Straßenbahn in die Zukunft.
Pünktlich zur offiziellen Ausgliederung geht dann auch die brandneue Website live. Unsere geschätzten UX- und Development-Kolleg:innen von schoene neue kinder, kümmerten sich um die Umsetzung der Seite auf TYPO3-Basis. Das Digital Marketing-Team steuerte schließlich den passenden Content bei. Und ganz ehrlich – wir sind happy wie sie die Marke auch auf diesem wichtigen Kanal umgesetzt haben.