Gerade gegründet und schon Weltmarktführer: Yunex Traffic a Siemens Business

Dieser Carve-Out hat es in sich und wir unterstützen bei Brand Strategie, Design und Employer Branding.

B2B BRAND EXPERIENCE IN ALLEN DIMENSIONEN

Auf zu neuen Ufern ohne die Herkunft zu vergessen – unter diesem Motto entsteht die neue Marke

Yunex Traffic ist eine Ausgründung von Siemens Mobility und vereint den Anspruch und die Kompetenz dieser namhaften Institution mit dem agilen und innovationsgetriebenen Mindset eines Start-ups.

Mit ihren Verkehrs-Ökosystemen bringt Yunex mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit in den Stadtverkehr. Dieser wegweisenden Mission verpassen wir ein entsprechendes Antlitz. Dabei entwickeln wir Strategie und Positionierung, verfassen kraftvolle Botschaften und kreieren ein aussagekräftiges Design, das die spannende Mischung aus Start-up mit tiefen Wurzeln widerspiegelt.

SNK war für uns ein wichtiger Sparringspartner bei der Entwicklung von Marke und Markendesign. Gemeinsam haben wir gefeilt und getüftelt – und am Ende trotz des straffen Zeitplans ein Ergebnis erzielt, mit dem wir mehr als zufrieden sind.
Ingrid Gogl VP Marketing & Communication
Zu sehen ist ein Moodboard im neuen Markendesign von Yunex Traffic, entwickelt von der Designagentur SNK

Corporate Design

Bild einer Kreuzung im Stadtverkehr

Bildsprache

Bild zeigt eine Yunex-Produktbroschüre

Print

Bild zeigt zwei Vans mit Yunex-Aufdruck

Fahrzeuge

Zu sehen ist eine Collage mit verschiedenen Werbeanzeigen für Yunex Traffic

Anzeigen

Bild zeigt die Illustration einer Ampel im Stadtverkehr

Illustration

Zu sehen sind mobile Devices mit einer App im neuen Markendesign von Yunex Traffic, entwickelt von der Designagentur SNK

Apps

Zu sehen ist die Website im neuen Markendesign von Yunex Traffic

Website

ziehen für mehr

Unser Ansatz

Wie stellt sich die neue Marke auf? Welche Botschaften vermittelt sie und wie werden diese visuell dargestellt? Eben diese Fragen beantworten wir.

Bedeutung der Marke Yunex: YU (Uniting) + NEX (what's next in traffic)
Grafik zeigt den Claim der Marke Yunex: Uniting what's next in Traffic

Erster Schritt

Brand Development: Das Fundament mit Strategie und Positionierung

Erfolgreiche Marken entstehen immer aus den Werten und Ambitionen des Unternehmens und damit der dahinterstehenden Menschen. Deshalb nehmen wir uns eingehend Zeit, um alle Stakeholder abzuholen und zu beteiligen. Wir sind vielleicht die Experten für Marke, haben Erfahrung und kennen den Markt, aber nur die Stakeholder sind die Expert:innen für das Unternehmen, dessen Auftrag, Produkte, Services und Kunden. 

Für Yunex ganz speziell definieren wir die wichtigsten Zielgruppen und USPs und bestimmen den Markencharakter in Abgrenzung zur Mutter Siemens, um daraus die grundlegende Positionierung der Marke abzuleiten.

Zweiter Schritt

Brand Design: Der Marke Leben einhauchen

“Uniting what’s next in Traffic” dafür steht der Markenname Yunex Traffic und der Name ist Programm. Mit einer sanften, hoffnungsvollen Farbwelt und fließenden organischen Verläufen und einem coolen, futuristischen Logo, setzen wir den Ton für die visuelle Kommunikation dieses zukunftsweisenden und systemkritischen Themas. 

Angereichert wird das ganze mit einem vollumfassenden Set an visuellen Elementen wie Typografie, Bildsprache, Icons, Illustrationen, 3D-Renderings und den besonderen Data-Visuals.

Typographie, Farbe, Designs: Überblick zum Yunex Brand Styleguide

Visual Storytelling

In der Bildsprache und den kombinierten Data-Visuals gehen wir ganz konkret auf die Themen des urbanen Verkehrs und der Sammlung und Auswertung von Daten ein, die das Herzstück von Yunex Arbeit sind. 

Hierbei ist das Thema immer die Transformation der modernen Stadt hin zu einem Ort, der auch nachhaltig Bestand haben und Lebensqualität bieten kann – all das mit Unterstützung von Yunex und ihren intelligenten Mobilitätskonzepten.

Übersicht der visuellen Brand Assets: Brand Imagery, Data Visuals, 3D-Renderings, Icons & Illustrationen

3D-Renderings

Urbane Transformation quasi zum Anfassen. 3D-Animationen, die genau das rüberbringen, was Yunex bewirken will: Und zwar verstopften und versmogten Großstädten eine Zukunftschance zu sichern – für jeden und jede einzelne.

Yunex: Trend Urbanisation, bis 2050 werden 70% der Weltbevölkerung in Städten leben

Data Visuals

Big Data – Small Data – Data Visuals. Ohne Datensammlung und Auswertung lässt sich kein Optimierungspotenzial herausfiltern, kein ganzheitliches Bild erschaffen. Um ihre Wichtigkeit zu unterstreichen und der Fotografie den gewissen Yunex-Charakter zu geben, vereinen wir die Daten- und Realwelt.

Grafik zeigt die Übersicht aller Brand-Icons von Yunex Traffic

Dritter Schritt

Brand Experience: Marke zum Anfassen und Erleben

Wenn wir von TP reden, meinen wir selbstverständlich nur eins: Touchpoints. Und das sind alle Arten, auf denen ein Mensch, aktiv oder passiv mit der Marke in Berührung kommt. Darunter fallen selbstredend Website, Social Media, Broschüren und Messen, aber ebenso Arbeitskleidung und andere Kommunikationsmittel, die intern ihre Wirkung entfalten und so auch alle Mitarbeitenden mit aufspringen lassen auf die Straßenbahn in die Zukunft.

Broschüren

Eine Broschüre, ist eine Broschüre, ist eine Broschüre. Optisch elegant, haptisch ein Highlight, inhaltlich erste Sahne. Image- und Produktbroschüren sind für Yunex Traffic ein wichtiger Kanal zur Zielgruppe.

Zu sehen sind Image- und Produktbroschüren für Yunex von der Designagentur SNK

Social Media

Über die Wichtigkeit von Social Media brauchen wir wohl nicht zu sprechen. Das “Das” ist gesetzt, entscheidend ist das “Wie”. Und dazu würden wir sagen: Lieben wiiii(e)r! 

Arbeitskleidung

Von heut auf morgen alles neu?! Change Management ist nicht zu unterschätzen. Was hilft, damit sich alle mit der neuen Marke anfreunden? Naja… es ist sicher nicht das A und O, aber schaden können hier stylishe Arbeitskleidung und cooles Merchandise sicher nicht.

Zu sehen sind Yunex Jacken mit der Aufschrift Yunex Traffic
Zu sehen ist der Messestand von Yunex Traffic auf dem TS World Congress 2021

Messe

Egal wie gut wir über die Only-Remote Zeit gekommen sein mögen, am Ende freuen sich dann doch alle wieder vor Ort zu sein, Menschen die Hände zu schütteln, zu networken und durch die vollgepackte Messehalle zu schlendern. Stehen bleibt man da, wo man Interessantes erwartet. Diese Erwartung erzeugt vor allem der Messestand, der schon von Weitem aus der Masse heraussticht – so wie es für YUNEX beim ITS World Congress der Fall war.

Pünktlich zur offiziellen Ausgliederung geht dann auch die brandneue Website live. Unsere geschätzten UX- und Development-Kolleg:innen von schoene neue kinder, kümmerten sich um die Umsetzung der Seite auf TYPO3-Basis. Das Digital Marketing-Team steuerte schließlich den passenden Content bei. Und ganz ehrlich – wir sind happy wie sie die Marke auch auf diesem wichtigen Kanal umgesetzt haben.

Mehr Projekte